1-0 Grundsätzliches

Wir alle wollen ein Unvergleichliches Leben führen. Und jeder Mensch hat auch das Potenzial, ein Unvergleichliches Leben zu leben. Keiner von uns entscheidet sich freiwillig dafür mittelmäßig zu sein. Die Sehnsucht nach einem Unvergleichlichen Leben ist ein angeborenes Bedürfnis in jedem von uns. Unvergleichliches Leben kann ein bemerkenswertes, herausragendes, ausgezeichnetes, hervorstechendes, exzellentes, grandioses, Leben sein. Es ist auf jeden Fall ein einzigartiges, ausgeglichenes, zufriedenes, glückliches, geglücktes also unvergleichliches Leben, wenn Du möchtest Dein Leben, Dein ideales Sein. Es geht um Deine wichtigsten Bedürfnisse, Deine größten Stärken und Schwächen, Deine wichtigsten Werte, Deine wichtigsten Glaubenssätze und den Sinn, den Du Deinem Leben gibst, hin zu Deinem Sein.
Es ist ein Aufbruch zu neuen Ufern, zum besseren Leben.

Was kannst Du erwarten

^

1-2 Antrittsrede von Nelson Mandela

Kapitel

^

1-3 Prinzipien des Unvergleichlichen Lebens

Kapitel

^

1-4 auf die Reise gehen, das Abenteuer des Unvergleichlichen Lebens

Kapitel

^

1-5 wie kannst Du ein unvergleichliches Leben führen?

Kapitel

^

1-6 Leidenschaft und Antrieb

Kapitel

^

1-7 Du bist entscheidend

Kapitel

Einführung

Wir alle wollen ein Unvergleichliches Leben führen. Und jeder Mensch hat auch das Potenzial, ein Unvergleichliches Leben zu leben. Keiner von uns entscheidet sich freiwillig dafür mittelmäßig zu sein. Die Sehnsucht nach einem Unvergleichlichen Leben ist ein angeborenes Bedürfnis in jedem von uns.

Dazu kommt heutzutage unser Leben im Wohlstand. Wahrscheinlich könntest auch Du Dir – wie die meisten von uns – so ziemlich jede beliebige Form von Wünschen finanziell leisten – wenn Du wolltest. Dieses Potenzial, zusammen mit einer in einem solchen Umfang vielleicht noch nie da gewesene Freiheit, wird aber kaum genutzt. Denn es herrscht allgemein Angst vor. Es ist die Angst, verraten und verkauft zu sein, die Angst, allein gelassen zu werden und Schaden zu erleiden. Besonders groß ist die Angst vor dem Schritt ins Ungewisse und die Angst vor Veränderungen.

Daher nehmen es sehr viele Menschen einfach hin, unzufrieden mit ihrem Leben zu sein oder ungesund zu leben, weil ihnen nicht klar ist, dass es auch anders geht. Sie haben vielleicht manchmal das Gefühl, dass es im Leben zwar doch besser gehen müsste, bleibe aber in dem Gefühl auf dem „geistigen Sofa“ hocken. Auch neigen viele Menschen dazu zu glauben, dass das Leben etwas ist, das uns „passiert“, ungeachtet unserer Wünsche, Träume und Sehnsüchte. Sie sehen sich oft als Opfer der Geschehnisse und hadern mit der Unbill, mit dem das Schicksal sie geschlagen hat.

Das große Missverständnis im Leben aber ist, dass wir nicht glauben, für ein Unvergleichliches Leben geboren zu sein. Wir denken, dass ein Unvergleichliches Leben ein Leben ist, mit der nur wenige einzigartige Menschen gesegnet sind. Wir betrachten Menschen wie Oprah Winfrey oder Mark Zuckerberg mit Ehrfurcht und Neid und fragen uns: „Was ist ihr Geheimnis?

Der ImPulse4You Zyklus: Wege zu einem Unvergleichlichen Leben wird vielleicht Geheimnisse aufdecken, wenn es diese gibt, was ich nicht glaube. Es handelt sich größtenteils um eine Zusammenstellung der brauchbarsten und nützlichsten Ideen und Techniken, die ich während meiner persönlichen Studien kennengelernt habe, die aber meistens nur einzeln dargestellt werden. Ganz sicher geben sie Dir, Impulse und Tools an die Hand, die Du anwenden kannst, um aus Deinem eigenen Leben ein Unvergleichliches Leben zu machen.

Du muss nicht unbedingt die Welt verändern, wenn Du nicht das Gefühl hast, dass dies Deine Berufung ist. Du musst Deinen Namen nicht in Geschichtsbücher einbringen. Du kannst jedoch in Deiner eigenen Nische ein Unvergleichliches Leben führen, z. B. indem Du von Menschen lernst, die der Menschheit ihren einzigartigen Stempel aufgedrückt haben. Das „Geheimnis“, so wie ich es kenne, ist eine einfache Reihe von Qualitäten, die Du lernen kannst zu entwickeln. Diese Qualitäten interagieren und verschmelzen miteinander und ermöglichen Dir, Dein persönliches Unvergleichliches Leben in dem zu schaffen, was Du tun möchtest. Es muss nicht etwas sein, das die Welt verändert, aber es wird für Dich lebensverändernd sein. Vielleicht willst Du ein Unvergleichliches Leben als Elternteil, ein Unvergleichliches Leben als Ehepartner oder ein Unvergleichliches Leben in Deinem Beruf führen. Vielleicht möchtest Du auch ein Unvergleichliches Leben als Fürsprecher für eine Sache führen, die Du leidenschaftlich gern verfolgst. Und wenn Du höher hinauswillst und die Welt verändern willst – dann tu das (Denke an die Worte von Nelson Mandela in folgendem Kapitel)! Welches Maß an Unvergleichliches Leben Du auch immer erreichen willst, diese „Geheimnisse“ eines Unvergleichlichen Lebens werden Dir helfen, Deine persönliche Berufung zu erfüllen.

Eine kleine Episode hier am Rande: Der Vater kommt von einem sehr anstrengenden Arbeitstag gestresst nach Hause. Wenn dann sein Kind mit vielen Fragen auf ihn zukommt, neigt er schon mal dazu gereizt zu sein. Damit kann er sich der Schönheit und Unschuld seines Kindes nicht widmen. Viele Eltern meinen auch, vor ihren „unwissenden“ Kindern ihre Fähigkeiten herausstellen zu müssen, alles besser zu können als ihre Kinder. Denn, wenn die Anerkennung im Alltagsleben, im Beruf nicht erfolgt, müssen die Kinder für Anerkennung sorgen. Das aber ist nicht die Aufgabe von Kindern.

Mein Ansatz, ein kleiner Schritt zur Verbesserung der Welt, indem ich Menschen Wege zu mehr Zufriedenheit im Leben aufzeige und das zu Preisen die sich jeder leisten kann. Menschen wachzurütteln, sie zu bewegen einen Schritt weiter zu gehen, als sie sich bisher getraut haben, darin sehe ich meine Aufgabe. Ich möchte Dich einladen, aus Deiner Komfortzone, aus Deiner Bequemlichkeitszone, aus Deiner Sicherheitszone auszubrechen. Ein Leben zu leben, in dem Dein ganzes Potenzial zum Tragen kommt. Das geht nicht von heute auf morgen, aber jeder, der ernsthaft ein bestimmtes Ziel anstrebt, kann den Mut zur Veränderung in sich wachsen lassen. Mit bloßer Überredung (von allen möglichen Seiten) klappt das ganz sicher nicht. Von Deiner Seite erfordert es Zielgerichtetheit, Entschlossenheit, Motivation. Entscheide Dich jetzt, Dein Leben zu verändern oder nicht mehr drüber nachdenken. 

Kapitel

Seiten

Bill Gates, Nelson Mandela, Steve Jobs, Abraham Lincoln, Mahatma Gandhi, Shakespeare und Leonardo da Vinci; was haben all diese Menschen gemeinsam? Der erste Gedanke, der mir in den Sinn kommt, ist, dass sie ein Unvergleichliches Leben gelebt haben bzw. leben. Sie sind unvergleichliche Führer, unvergleichliche Erfinder und unvergleichliche Künstler. Sie sind keine unvergleichlichen Menschen, weil sie berühmt sind. Es ist ihr Unvergleichliches Leben, die sie zum Ruhm geführt hat.

Ich bin ein guter Schwamm, denn ich sauge Ideen auf und mache sie dann nutzbar. Die meisten meiner Ideen gehörten ursprünglich anderen Leuten, die sich nicht die Mühe gemacht haben, sie weiterzuentwickeln.

Thomas Alva Edison

Try again! Unsere größte Schwäche ist das Aufgeben. Der sicherste Weg zum Erfolg besteht darin, immer wieder einen neuen Versuch zu wagen.

Thomas Alva Edison

Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und gleichzeitig zu hoffen, dass sich etwas ändert.

Albert Einstein.

noch nicht veröffentlicht

6-1 Affirmationen

- Affirmationen sind Aussagen, die über die Realität der Gegenwart hinausgehen und die Schaffung der Zukunft durch die Worte, die du im Jetzt verwendest, ermöglichen. - Louise L. Hay