4-2 Resilienz

Sicher hast Du schon von Resilienz gehört – dieser fast magisch anmutenden Fähigkeit, auch in schwierigen Zeiten des Lebens Verstand, Körper und Seele gesund zu erhalten und sich immer wieder auf neue Situationen einstellen zu können, ohne im Sturm des Lebens unterzugehen. Menschen mit einem hohen Maß an Resilienz, denken es leichter im Leben. Bist Du so ein Mensch, der »Fels in der Brandung«, so verfügst Du wahrscheinlich über ein hohes Maß an Resilienz. Denn Du verfügst über die Fähigkeit Krisen zu meistern und Dich nach Niederlagen wieder aufzurappeln, die Krone gerade zu rücken, den Schmutz von der Kleidung zu klopfen und weiterzumachen. Zudem verfügst Du über eine gute Anpassungsfähigkeit an Veränderungen, im privaten oder beruflichen Bereich. Noch besser für Dich, wenn Du nicht nur über Resilienz verfügst, sondern auch die Fähigkeit, aus Deinen Fehlern zu lernen.

Was kannst Du erwarten

^

4-2. 2 Modelle für Gesundheit und Zufriedenheit

Kapitel

^

4-2. 3 Resilienz, innere Stärke

Kapitel

^

4-2. 4 Ein Trainer namens Widrigkeit

Kapitel

^

4-2. 5 Fakten über Widrigkeiten

Kapitel

^

4-2. 7 Andere Faktoren der Persönlichkeit

Kapitel

^

4-2. 8 wirksame Maßnahmen für mehr Widerstandskraft (Resilienz)

Kapitel

Einführung

Es ist dieser Mangel an Vorbereitung, der die Menschen unfähig macht, mit den Steinen und Felsbrocken fertig zu werden, die das Leben auf sie wirft. Wenn Du mental nicht auf die Widrigkeiten des Lebens vorbereitet bist, wirst Du zu früh das Handtuch werfen. Diese Entwicklung ist traurig, und deshalb solltest Du mental stärker werden, die Muskeln Deines Körper-/ Gefühl-/ Geist-Systems entwickeln und neue Denkweisen trainieren / aufbauen. Man wird nicht stärker fürs Leben, indem man nur ins Fitnessstudio geht. Vielmehr ist die Vorbereitung hauptsächlich mental und psychologisch. Sie verleiht Dir innere Ruhe und Widerstandskraft in persönlichen und beruflichen Krisen.

Dieses E-Buch möchte Dir die Aussagen im ersten Absatz näher erläutern. Es möchte Dir Wissen vermitteln, um Widrigkeiten des Lebens in einem anderen Licht zu sehen, zu einer Veränderung zum Besseren hin. Es möchte Dich in die Lage versetzt, mentale Stärke aufzubauen, die Dich in den Tagen der Widrigkeiten unterstützen kann. Ich wünsche mir, dass es klick macht und Du zum Schluss über Strategien verfügst Dir ein gutes Gefühl zu machen. Ich meine das wortwörtlich. Es wird eine wunderbare Reise, die je nach Deiner Einstellung, lebensverändernd sein kann. Laß uns beginnen.

Kapitel

Seiten

Bill Gates, Nelson Mandela, Steve Jobs, Abraham Lincoln, Mahatma Gandhi, Shakespeare und Leonardo da Vinci; was haben all diese Menschen gemeinsam? Der erste Gedanke, der mir in den Sinn kommt, ist, dass sie ein Unvergleichliches Leben gelebt haben bzw. leben. Sie sind unvergleichliche Führer, unvergleichliche Erfinder und unvergleichliche Künstler. Sie sind keine unvergleichlichen Menschen, weil sie berühmt sind. Es ist ihr Unvergleichliches Leben, die sie zum Ruhm geführt hat.

Ich bin ein guter Schwamm, denn ich sauge Ideen auf und mache sie dann nutzbar. Die meisten meiner Ideen gehörten ursprünglich anderen Leuten, die sich nicht die Mühe gemacht haben, sie weiterzuentwickeln.

Thomas Alva Edison

Try again! Unsere größte Schwäche ist das Aufgeben. Der sicherste Weg zum Erfolg besteht darin, immer wieder einen neuen Versuch zu wagen.

Thomas Alva Edison

Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und gleichzeitig zu hoffen, dass sich etwas ändert.

Albert Einstein.

noch nicht veröffentlicht

6-1 Affirmationen

- Affirmationen sind Aussagen, die über die Realität der Gegenwart hinausgehen und die Schaffung der Zukunft durch die Worte, die du im Jetzt verwendest, ermöglichen. - Louise L. Hay