Warum Belastbarkeit in Zeiten des Wandels wichtig ist.
Belastbarkeit ist eine Fähigkeit, die uns hilft, durch Widrigkeiten zu navigieren. Es ist die Fähigkeit, sich von Herausforderungen zu erholen, anstatt uns von ihnen unterkriegen zu lassen. Diese Fähigkeit ist besonders wichtig in Zeiten des Wandels, in denen unser Stress- und Angstniveau erhöht wird. Wenn wir zu emotional werden, können wir müde und erschöpft sein. Aber höhere Widerstandsfähigkeit hilft uns, weiterzumachen.
Tatsächlich ist es in Zeiten des Wandels absolut unerlässlich, dass wir unsere Belastbarkeit bewahren bzw. erhöhen. Hier sind die Gründe dafür.

● Sie hilft uns, mit folgenden Problemen fertig zu werden
Veränderungen können beängstigend sein. In der Regel drängt sie uns aus unseren Komfortzonen heraus, und das kann stressig, ermüdend und herausfordernd sein. Dies ist in Zeiten der Unsicherheit besonders schwierig. Unsere Gehirne erschöpfen sich bei dem Versuch, unmögliche Pläne zu schmieden, da wir nicht genau sagen können, was passieren wird. Das, was uns hilft, diese Situation zu überstehen, ist innere Stärke und Belastbarkeit. Es ist eine Fähigkeit, die es uns ermöglicht, die Dinge in die richtige Perspektive zu rücken und die Motivation zu behalten, weiterzumachen, auch wenn die Dinge verwirrend sind.

● Sie hindert uns daran, uns in Wohlgefallen zu suhlen.
Wenn die Zeiten hart sind, kann es leicht sein, unseren negativen Emotionen zu erliegen und in ein Loch der Enttäuschung zu fallen. Widerstandsfähigkeit hält uns davon ab, uns in unserer Traurigkeit oder Verwirrung zu suhlen und treibt uns voran. Sie zeigt uns, dass wir in der Lage sind, mit allem fertig zu werden, was um uns geschieht. Das wir überleben werden, unabhängig von den Veränderungen, die um uns herum geschehen. Sie gibt uns das Gefühl, dass wir uns in einer neuen Situation oder Umgebung gut fühlen, da wir wissen, dass alles gut werden wird.

● Sie erlaubt uns, für die Zukunft zu planen.
Aufzugeben mag als eine einfachere Option erscheinen, aber das Leben hört ja dadurch nicht auf. Wenn Du mit vielen Veränderungen konfrontiert bist, ist das Beste, was Du tun kannst, Dich auf die Dinge zu konzentrieren, die Du kontrollieren kannst. Diese Dinge bist nur Du und Deine Fähigkeit Dich an die neue Normalität anzupassen. Eine höhere Belastbarkeit wird Dir dabei helfen, die Energie und den Antrieb dafür aufzubringen. Anstatt Energie an wenig hilfreiche Emotionen zu verschwenden, wird Resilienz Deine Aufmerksamkeit auf die Dinge lenken, die in Deiner Macht liegen. Damit Du Pläne für Deine bessere Zukunft schmieden kannst. Das wird Dir helfen, Dich in der Veränderung wohler zu fühlen, da Du sehen kannst, wo Du in die neue Umgebung hinein passt.

● Sie ermöglicht ein hohes Maß an kognitiver Flexibilität.
Mentale oder kognitive Flexibilität spielt in der Problemlösungs- Fähigkeit eine wichtige Rolle. Sie ermöglicht es Dir, eine Strategie zu wählen und diese umzusetzen, um Dich an die veränderte Situation, in der Du Dich befindest, anzupassen. Sie hilft Dir auch, Information aus Deinem Umfeld aufzunehmen und auf flexible und effektive Art zu reagieren. Indem Du Dein Verhalten entsprechend der Situation anpasst.
Eine gute mentale Flexibilität ermöglicht es Dir, Dich schnell an Veränderungen oder neue Situationen anzupassen.
Kognitive Flexibilität hilft, Veränderungen zu akzeptieren, die beim Lösen eines Problems oder Ausführen einer Aufgabe auftreten können. Diese Fähigkeit ermöglicht es Dir alternative Lösungen zu finden..
Mit einer gut ausgeprägten kognitiven Flexibilität fällt es Dir leichter, von einer Aktivität auf eine andere umzuswitchen.
Du weißt, wie Du Dich in jeder Situation am besten verhältst.
Du kannst verschiedene Ansätze der Realität wahrnehmen und diese von unterschiedlichen Blickpunkten aus betrachten. Dadurch kannst Du verschiedene, auch versteckte Beziehungen erkennen. Dadurch bist Du in der Lage, für ein Problem verschiedene Lösungen zu finden.
Mit einer guten mentalen Flexibilität bist Du in der Lage, Fehler besser zu tolerieren und Veränderungen besser zu akzeptieren.
Du bist fähig, Dich in die Lage anderer zu versetzen und Kompromisse einzugehen.
Kognitive Flexibilität ermöglicht es, Ziele zu erreichen, zu planen und den Plan auch auszuführen. Die eigenen Handlungen zu überprüfen und das Verhalten je nach Ergebnis zu korrigieren.

Menschen finden Veränderungen schwierig und es ist unwahrscheinlich, dass sich das in absehbarer Zeit ändern wird. Aber eine höhere Widerstandsfähigkeit kann das Leben erheblich erleichtern.